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The Elder Scrolls Online ändert das PvP: Spielern waren die Kampagnen zu lang

Bald gibt es kürzere PvP-Spektakel in der Welt von Cyrodil

Das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online reagiert auf Beschwerden der Fans und rüttelt nun an einigen Design-Grundprinzipien, mit dem das Game Anfang April gestartet ist. Vor allem das Massenspektakel in Cyrodiil, das sich über drei Monate hinzieht, wird bald durch wesentlich kürzere Kampagnen ersetzt.

Matt Firor, der Entwicklungs-Chef von The Elder Scrolls Online, ist ein alter Dark Age of Camelot-Haudegen. Das dortige Streiten eines ganzen Reiches gegen die Feinde, das Kämpfen um jeden Meter Boden auf den Schlachtfeldern und das Gefühl, man kämpfe eine andauernde Schlacht gegen die Gegner, sollten – wie bei Dark Age of Camelot – die Grundprinzipien des PvPs sein und die Spieler zu Armeen und einem Reich zusammenschweißen. Deshalb verzichtete man beim Start auf kleinere, instanzierte Schlachtfelder oder Arenen und legte die Dauer einer Kampagne auf 90 Tage fest. Beides kommt nun gehörig ins Wanken.

Zu viele Kampagnen leer, deshalb wird nun die Hälfte geschlossen

Zu Beginn des Release startete man mit 10 Kampagnen auf dem europäischen Mega-Server, auf die sich die Spieler möglichst gleichmäßig verteilen sollten. Diese Zahl erwies sich in der Praxis als zu optimistisch. Ende Juli, wenn der Wechsel stattfinden soll, wird es nur noch 5 Kampagnen geben. Auch bisher spielte sich der Großteil des Spektakels in nur wenigen Kampagnen ab – meist jene, die in der alphabetisch sortierten Liste oben standen. Schwach besuchte Kampagnen, in denen ein Reich dominiert oder gar nichts los ist, sollen so der Vergangenheit angehören.

Das mag man auch als Eingeständnis betrachten, dass The Elder Scrolls Online nicht so gut angenommen wird, wie von Zenimax vor Release erwartet. Zumindest das PvP scheint für viele Spieler nicht so attraktiv zu sein, dass es sie nach Cyrodiil drängt. Abonnenten- oder Verkaufs-Zahlen gibt nicht.

Kampagnen dauern zu lang, werden auf 5-30 Tage beschränkt

Zenimax schließt nicht nur die Hälfte der Kampagnen, sondern führt auch neue Regeln für sie ein. Statt 90 Tagen werden Kampagnen zukünftig 5, 7 oder 30 Tage dauern. Bei den Kampagnen, die nur 5 Tage dauern, wird es zudem zwei verschiedene geben: Eine ist nur für Spieler gedacht, die bereits den Veteranenrang erreicht haben, die andere für Spieler, die sich noch auf dem Weg dahin befinden. Zwei Standard-Kampagnen mit 7-Tagen dauern und eine „Marathon“-Kampagne mit 30 Tagen wird es zusätzlich zu den beiden 5-Tage-Sprints noch geben.

Arenen und Schlachtfelder kein Tabu-Thema mehr.

Während man die vergangenen Monate keine Anstalten machte, das Spiel in Richtung „Small-Scale“-PvP zu öffnen, gab es hier nun eine Kehrtwende. Bei einer Präsentation auf der E3 zeigte man Messebesuchern eine Art „Capture-the-Flag“-PvP. Das sei aber nicht fürs Spiel geplant, sondern diene nur als „schnelle“ Präsentation, da es kaum möglich sei, das PvP in Cyrodiil auf einer Messe zu präsentieren. Sollten genug Spieler, diese Art von instanziertem PvP im Spiel sehen wollen, könnte es aber irgendwann kommen, so die Verantwortlichen. Immerhin sei The Elder Scrolls Online ein sich entwickelndes, lebendes und atmendes Spiel.

Quellen:
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/107716/upcoming-campaign-changes
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/110029/wait-so-arenas-pvp-is-confirmed

Letzte Änderung amSamstag, 21 Juni 2014 13:38

1 Kommentar

  • Leijona
    Leijona Montag, 23. Juni 2014 18:00 Kommentar-Link

    In der Theorie hören sich diese Änderungen sehr gut an und ich hoffe, dass sie es auch in der Praxis sein werden.

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