Logo
Diese Seite drucken

The Elder Scrolls Online: Zwei Schritte vor und einen zurück – so tanzt TESO

2 Schritte vor - 1 Schritt zurück! - Der TESO Entwicklungs-Tanz.
2 Schritte vor - 1 Schritt zurück! - Der TESO Entwicklungs-Tanz.

Das Fantasy-MMO The Elder Scrolls Online, kurz TESO genannt, hat seinen mittlerweile dritten größeren Content-Patch veröffentlicht. Es geht zwei Schritte nach vorne und dann erstmal einen kleinen zurück. So sieht das Tanzen in Tamriel aus.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der letzte Patch brachte das, wonach sich viele Spieler gesehnt haben. Mit dem neuen Färbe-System kam ein Feature ins Spiel, das gerade in einer immersiven Welt wie Tamriel hervorragend ankommt. Denn hier identifizieren sich die Spieler voll mit ihren Figuren - im Gegensatz zu eher technischen MMOs, wo der eigene Char eben nicht „Baudelaire de Agincourt“ ist, sondern ein „Heiler mit viel Mana und Zweitskillung DD“. Das Farb-System, das man sich bei The Elder Scrolls Online hat einfallen lassen, ist schlicht großartig.

The Elder Scrolls Online wird bunt

teso-news-08-08-2014-screen

Sofort fingen die Spieler an, sich um die Färbestation zu versammeln. Mit ein bisschen Phantasie konnte man von außen entweder ein paar übermütige Helden sich gegenseitig wild mit Fingerfarben bemalen sehen oder an eine Kostüm-Anprobe der besseren Gesellschaft denken. Die Farben sind an Erfolge geknüpft und die seltensten unter ihnen ändern sogar die Beschaffenheit des Materials. Lassen eine Lederrüstung metallisch funkeln oder verpassen ihr gar den Look von Rabenfedern. Überall in den Foren tauchen Bilder der eigenen Helden im nun eigenen Look auf. Zenimax hat mit dem Patch ins Schwarze getroffen. So wie mit dem letzten eine Verbesserung der Lichtverhältnisse für eine schönere Optik sorgte, sind es bei diesem Patch jetzt die Farben, von denen man, nun wo sie da sind, merkt, wie sehr sie gefehlt haben.

Gildenfunktionen kurzzeitig deaktiviert

Aber wieder kommen Missklänge auf. Für zwei Tage waren die Gildenfunktionen deaktiviert. Denn mit dem Patch kamen auch erweitere Gildenfunktionen, die nicht so reibungslos funktionierten. Mit dem Färben lief zwar alles glatt, mit den dazugehörigen Erfolgen, die eigentlich rückwirkend zählen müssten, allerdings nicht. Außerdem plagen seit dem Serverumzug des europäischen Mega-Servers von Austin, Texas, nach Frankfurt am Main technische Probleme so manchen Spieler und so manche Spielerin. Zenimax hat schon eingestanden, dass es da wohl technische Schwierigkeiten gibt. So richtig dahintergekommen, woher die rühren, ist man im Hauptquartier von Zenimax wohl noch nicht.

Große Änderungen stehen noch an

Nun könnte man sagen: Das sind doch aber nur Kleinigkeiten, die bei einem so umfangreichen Spiel nicht ins Gewicht fallen. Und damit hätte man auch ein Stückweit Recht. Nur sind die kleinen Pannen und Patzerchen bei TESO mittlerweile zur Regel geworden. Nach jedem Content-Patch und mit jeder größeren Änderungen kommen Schwierigkeiten: Auch wenn in letzter Zeit, das kann man mit Freude sagen, die Probleme kleiner geworden sind.

Mit den umfangreichen Änderungen, die TESO, in den nächsten Monaten noch durchführen will, kann man nur hoffen, dass es so bleibt und dass sich der positive Trend fortsetzt. Und dass es in der Zukunft auch nach vorne geht, ohne dass man den lästigen Rückwärtsschritt mitmachen muss.

Quelle:
http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/08/05/update-3-ist-live

 

Letzte Änderung amFreitag, 08 August 2014 08:37

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.