Logo
Diese Seite drucken

Guild Wars 2: Alles neu macht der April

Guild Wars 2 Spieler erwartet viel Neues im April!
Guild Wars 2 Spieler erwartet viel Neues im April!

Das Fantasy-MMORPG Guild Wars 2 hat sich selbst einen neuen Anstrich verpasst und mit einem großen Feature-Update einige Schwachstellen behoben. Dabei setzt Arena-Net vor allem auf ein übergreifendes Garderoben-System und eine Vereinfachung der Skill-Verteilung. Gibt das Guild Wars 2 einen Popularität-Schub?

 

Großes Update soll Popularitätsschub bringen

Guild Wars 2 unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von anderen AAA-MMORPGs, so nennt man die Titel mit besonders hohem Budget. Während die World of Warcraft, Star Wars: The Old Republic und andere Games in regelmäßigen Abständen eine große Expansion ankündigen, pflegt man bei Arena Net die „Living Story“ . Alle zwei Wochen kommen neue Events und alte verblassen. Das hat den Vorteil, dass die Spieler nicht monatelang ohne neuen Content bleiben. Allerdings fehlt ArenaNet dadurch auch die öffentliche Aufmerksamkeit, die mit einem großen Update einhergeht. So drohte Guild Wars 2 mehr und mehr aus dem Auge der Spielerschaft zu verschwinden, zumindest aus den Augen jener, die es nicht länger hingebungsvoll zocken. Vielleicht resultiert das April-Update auch aus dem Bemühen darum, mal wieder eine große Duftmarke zu setzen. Immerhin wurde es mit viel Tam-Tam angekündigt und wochenlang im Vorfeld beworben.

Optische Änderungen …

Viele Guild-Wars-2-Fans konnten sich nie mit dem umständlichen „Transmutation“-System anfreunden, durch das Spieler das Aussehen der Rüstungsteile an ihren Figuren ändern konnten. Das ändert Guild Wars 2 nun mit einem Garderoben-System. Jeder Rüstungs-Stil, der irgendwo auf einem Char liegt, wird für die restlichen freigeschaltet. Sogar der Stufe-1-Held kann sein schlichtes Standard-Schwert in den Weltenbrecher von Papa Main-Char verwandeln - zumindest kann er es so aussehen lassen. Die Skins werden accountweit unlocked. Ungeliebte Transmutationssteine und –kristalle, die vorher kostbaren Platz in der Bank belegten, werden in eine neue Ingame-Währung umgetauscht, die viel einfacher verwendet werden kann. Auch die Farbpalette ist nun accountweit verfügbar!

… und inhaltliche Änderungen Eine gewaltige Änderung erfolgte zudem beim Skill-System. Vorher war es so, dass die einzelnen Figuren in 1 von 5 Werten bis zu 30 Punkte investieren konnten. Alle 5 Punkte in einer Linie wurde dann ein Slot freigeschaltet, in den eine spezielle Bonus-Eigenschaft gelegt werden konnte, ein sogenannter Trait. Die Punkte bis zu so einer 5er-Zahl gestalteten sich recht unspektakulär. Also ging man den logischen Schritt: Der Spieler verteilt jetzt statt 30 Punkte nur noch 6 in einen Wert. Dafür bringt jeder Punkt einfach das 5-fache. Außerdem hat man die Traits überarbeitet, neue Großmeister-Eigenschaften eingeführt und das Umskillen vereinfacht.

Wer ein bisschen tiefer in die Materie einsteigt, erkennt schnell, dass man auch einiges im Theory-Crafting-Bereich geändert hat. So gibt es nun ein neues Crit-Attribut namens Wildheit und einige Proc-Chancen wurden erhöht, sowie das Craften vereinfacht. Was meint Ihr: Gefallen Euch die Änderungen an Guild Wars 2? Und sind sie für Euch ein Grund, mal wieder einzuloggen? Oder habt Ihr ohnehin nie aufgehört? Außerdem halten sich ja ohnehin hartnäckige Gerüchte, dass ArenaNet eine „richtige“ Expansion plant. Wie findet Ihr das?

Letzte Änderung amMontag, 21 April 2014 10:47

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.