Logo
Diese Seite drucken

5 Ideen aus anderen MMOs, die sich Rift für die nächste Erweiterung ansehen sollte

Rift - Sind die Entwickler lernfähig?
Rift - Sind die Entwickler lernfähig?

Das Fantasy-Free2Play-MMORPG Rift hat mit dem Patch 2.7 kürzlich neuen Content erhalten. Vor ein paar Tagen erst kamen neue Raids hinzu. Doch richten wir heute den Blick auf fettere Beute: Die nächste Expansion steht in unserem Fokus.

Auf der englischen Fachseite mmorpg.com erscheint alle zwei Wochen die Kolumne von Chris Coke, der sich mit Wohl und Wehe von Trion Worlds Rift auseinandersetzt. In einer besonders spannenden Ausgabe der Kolumne geht er darauf ein, welche Ideen aus anderen MMO’s seiner Meinung nach den Weg nach Rift finden sollten. Wir haben seine Vorschläge für Euch zusammengefasst und übersetzt:

  • Von Arche-Age solle sich Rift die See-Schlachten abschauen, schlägt Coke als erstes vor. Allein die Piratensprache mit „Yoho, Buddel voll Rum“ oder dem berühmten „Arrrr“ könne schon viel Dynamik in Rift bringen. Man könnte das Fischen ausweiten, einen stärkeren Fokus auf das Erkunden setzen, sein eigenes Schiff bauen, eine Mannschaft anheuern – die Möglichkeiten seien schier unbegrenzt. Überhaupt bringe ArcheAge viel frischen Wind in die MMOs, ein sehnsüchtiger Blick lohne hier.
  • Von Trove oder Landmark könnte sich die nächste Rift-Erweiterung ein Stück vom Open World Building abschneiden , denn eine Zone, in der die Spieler selbst zu Gestaltern avancierten und ihre Schöpfungen anderen zeigen könnten, sei ein belebendes Element für jedes MMO. Coke fände es wunderbar sich anzusehen, was die Mitspieler kreativ so auf dem Kasten haben.
  • Von The Elder Scrolls Online oder Single-Player-RPGs könne Rift beim Story-Telling noch einiges lernen. Gerade bedeutsame Entscheidungen in den Quests könnten heute Würze liefern. Der Trend gehe ganz klar zu Cut-Scenes und vollvertonten Quests, Dinge müssten vor den Augen des Spielers ablaufen, es reiche nicht länger, von Umwälzungen in der Welt nur zu lesen, der Spieler müsse sie erleben und steuern können.
  • Beim Genre-Primus World of Warcraft könne sich die neue Rift-Erweiterung das Fliegen abschauen. Rift habe ohnehin schon immer Steam-Punk-Elemente in der Spiele-DNA gehabt. Warum also das nicht nutzen und fliegende Häuser einbauen? Luftschiffe? Luftkämpfe? Irgendetwas anderes Luftiges und Fantastisches?
  • Als letztes Game auf der Scouting-Liste führt Coke Guild Wars 2 auf, von dem Spiel lernen, heißt PvP in großen Dimensionen pflegen. Eine groß angelegtes, Open-World Schlachtfeld sei das neue Non-Plus-Ultra im PvP. Ein Spiel, das diese Art von Schlacht gut hinbekomme, sogar besser als jedes andere, dem gehöre eindeutig die Zukunft.

Was haltet Ihr von den Vorschlägen? Habt Ihr ein anderes Spiel im Auge von dem Rift sich noch was abschneiden könnte? Hegt Ihr ganz andere Vorstellungen, wie die Erweiterung von Rift aussehen soll?

Quelle:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/431/feature/8489/Five-Ideas-Rift-Needs-to-Borrow-for-Its-Next-Expansion.html/page/1

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.