Logo
Diese Seite drucken

Spieglein, Spieglein an der Wand: Neues MMORPG Skyforge setzt optisch neue Maßstäbe Empfehlung

Bislang haben die Entwickler nur wenige Screenshot des neuen Triple-A MMOs Skyforge veröffentlicht. Optisch ist es jetzt schon ein Augenschmaus.
Bislang haben die Entwickler nur wenige Screenshot des neuen Triple-A MMOs Skyforge veröffentlicht. Optisch ist es jetzt schon ein Augenschmaus.

Das MMORPG Skyforge steckt noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Die Informationen, die nach außen dringen, sind im Moment spärlich gesät. Ein Teil der internationalen Gaming-Presse konnte sich ein erstes Bild vom Götter-MMORPG machen und ließ sich von der Ausnahme-Grafik verführen.

Nicht nur grafisch ein echter Hingucker

Die Teilnehmer am Presse-Event konnten jeder nur 15 Minuten in die fremde Welt von Skyforge abtauchen. Für erfahrene MMORPGler ist natürlich klar, dass hier noch keine tiefschürfenden Gameplay-Erfahrungen zu erwarten sind. Doch was die Presse schreibt, lässt die Herzen von jedem eingefleischten Grafik-Fan höher schlagen, der sich schon lange wünscht, dass sein PC-Behemoth auch mal bei einem MMORPG ins Schwitzen gerät.

Vor allem Kevin van Ord von der englischen Gaming-Seite Gamespot äußerst sich überschwänglich zum Spiel und fragt sogar, ob Skyforge das nächste „große MMORPG“ werden kann. Er spricht von einer hochstilisierten Grafik und einem actionorientierten Gameplay, das an Tera Rising erinnert (Quelle).
Im Gespräch mit den Entwicklern von Obsidian wird klar, dass Skyforge nicht nur optisch auf der Höhe der Zeit ist, sondern sich auch an Richtlinien für modernes Game-Design orientiert. So soll der Spieler allein mit der Maus schon eine ungeheure Kontrolle über seinen Char erhalten. Jede der zehn, zum Teil exotischen Klassen soll ein anderes Spielgefühl vermitteln. Wichtig ist den Entwicklern, dem Spieler ein Gefühl zu geben, über welche Gewalten und Mächte seine Spielfigur gebietet. Immerhin kann die sich im Laufe der Handlung zu einem Gott entwickeln, wenn genug Glaube und Gläubige versammelt sind.

Universum im Reich der Mystik

Das Grafik-Design folgt diesem nur etwas größenwahnsinnigen Ansatz. Die Welt Aleod wurde von ihrem Hauptgott verlassen. Nun ist dieser Posten vakant und „Immortals“, Unsterbliche, ringen um den Platz an der Spitze. Dabei sind Immortals nicht nur NPCs, sondern auch die Spieler selbst. Doch die Abwesenheit des Hauptgottes zieht auch Götter fremder Welten an, die ihren Einflussbereich vergrößern wollten. Durch die Bilder und ersten Enthüllungen der Entwickler wird klar, dass es sich bei dem Universum um einen Ort handelt, der anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist als unsere Erde. Das Geschehen findet auf einer anderen Ebene statt. Und wenn die Figuren nicht an die Gesetzte der irdischen Physik gebunden sind, öffnet das ganz neue Methoden, sich durch die Welt zu bewegen und zu prügeln – jeder, der mal die Matrix gesehen hat, weiß, was das für Vorteile hat.

Sense of Wonder spürbar

Skyforge Screenshot

Das MMO kann und möchte deutliche Arcade-Anleihen in der Grafik gar nicht verhehlen. In diesem frühen Entwicklungs-Stadium überzeugt das Game bereits mit einem echten „Sense of Wonder“. Die Bilder lassen auf ein großes Potential des Games schließen und erzeugen bei so manch einem Betrachter sofort die Lust, das Free-to-play-Game auszuprobieren. Ob Skyforge die hohen Erwartungen halten kann, die von den ersten Bildern ausgelöst werden, bleibt abzuwarten. Ein Release-Termin ist noch lange nicht in Sicht. Wir halten euch in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden.

Letzte Änderung amFreitag, 11 April 2014 17:56

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.