Logo
Diese Seite drucken

Skyforge bindet die Fans in die Entwicklung mit ein – Hat man die PS 4 und die Xbox One schon im Auge?

Die Skyforge Macher binden die Community in den Entstehungsprozess des Spiels mit ein. Ein Erfolgsrezept für treue Spieler?
Die Skyforge Macher binden die Community in den Entstehungsprozess des Spiels mit ein. Ein Erfolgsrezept für treue Spieler?

Das MMO für ambitionierte Spieler, die schon immer mal zum Gott werden wollten, Skyforge, beschäftigt 300 Designer. Das reicht den Entwicklerteam, hinter dem mit mail.ru ein riesiger russischer Konzern steht, offenbar immer noch nicht, deshalb fragt man nun die Fans um Rat.

In einer schönen Aktion, die Fan-Nähe beweisen sollte, gab man den Fans vor Kurzem das Bild eines möglichen Gegenspielers in Skyforge. Und bat sie, Vorschläge einzusenden, welche Fähigkeit das mysteriöse Wesen haben soll, das ein wenig an einen Warlock oder Nekromanten erinnert. Zudem sollten die Fans die Fähigkeiten näher umreißen. Die Devs wollen sich dann die Vorschläge genau anschauen, die zehn besten Vorschläge auswählen und sie ins Spiel einbauen. Den Ideengebern winkt ein garantierter Zugang für die Closed Beta. Das Vorschlags-Stadium ist mittlerweile abgeschlossen und Anfang Juni sollen die Ergebnisse mitgeteilt werden. Hier ist das putzige Kerlchen, um das es ging:

Screen: 

Wirkt schon inspirierend, oder was sagt Ihr?

Fan-Reaktionen sind positiv, Entwicklung einer großen Fan-Base zeichnet sich ab

Der Ball, den die Devs hier den Fans zugespielt haben, wurde begeistert aufgenommen. Der entsprechende Thread im russischen Forum umfasst mehr als 60 Seiten und die Vorschläge reichen von na ja … etwas „infantil“ bis galaktisch-egomanisch-fantastisch. Auch die Ausarbeitung variiert natürlich, von einem kleinen Einzeiler („Todes-Engel soll erscheinen und Gegner umbringen, dabei den Helden heilen“), bis hin zu ausgearbeiteten Vorschlägen, die ein Design-Talent erkennen lassen. An der breiten Reaktion der Fans sieht man, dass Skyforge, obwohl bisher erst so wenig bekannt ist, auf fruchtbaren Boden fällt. Die Fans scharren schon mit den Hufen und warten darauf, dass eine Open-Alpha oder eine Beta-Phase losgeht. Die Fan-Basis rekrutiert sich dabei hauptsächlich, aber nicht ausschließlich aus Spielern von Allods Online und ähnlichen Titeln.

Weitere Frage-Runde

In der mittlerweile dritten Frage-Runde verstärkt sich zudem weiter der Eindruck, dass Skyforge in eine Arcade-MMO-Richtung gehen möchte. Fast jede Frage nach bestimmten Design-Elementen wird damit beantwortet, dass man verspricht, die Features möglichst intuitiv in das Spiel zu integrieren. Der Gamer soll also nicht – wie bei MMOs üblich – erst in Menüs wählen müssen, um ein bestimmtes Feature zu erreichen. Auch das klingt nach einem Titel, der bereits einen Port auf die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 oder die Xbox One im Visier hat. Der Trend führt bei einigen Titeln der neuen Generation wohl klar von Maus+Keyboard weg, hin zu einem MMO, das man auch mit einem Controller im Griff hat. Logisch: Sind doch Playstation 4 und die XBOX One riesige Märkte. Auch das Design trägt dem Rechnung: So will man zum Beispiel keinen unnötigen Loot oder Junk-Items einführen wie in anderen Games. Jeder Gegenstand, den ein Gott findet, soll direkte Auswirkungen auf die Mächtigkeit seiner Klasse haben.

Quellen:
http://portal.sf.mail.ru/comments/537e0af6b1d0c8fb49c45fca?page=1 http://sf.my.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=339

Letzte Änderung amSonntag, 01 Juni 2014 13:58

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.