Logo
Diese Seite drucken

Skyforge: Erste Spieleindrücke klingen nach Mix aus Guild Wars 2, WildStar, FF XIV und Tera

Skyforge - Ersteindrücke von der E3
Skyforge - Ersteindrücke von der E3

Am Rande der Skyforge-Präsentation auf der E3 hatten einige Journalisten die Gelegenheit, eine Runde mit den Göttern von Skyforge zu drehen. Besondere Komplimente ernteten schon in dieser noch sehr frühen Phase die Grafik, die Steuerung und das Kampfsystem.

Bill Murphy von der englischen Seite mmorpg.com durfte die Götter zur Spritztour ausfahren. Als erstes ließ man ihn mit dem Berserker hantieren, einem beeindrucken Nahkämpfer mit Zweihand-Axt, der diese so heftig auf die Erde donnert, dass er Schaden um sich herum verursacht. PBAE-Effekte nennt man das. Wie bei TERA hätten, so Murphy, die Kampf-Effekte dieses gewisse Etwas, einen schimmernden Comic-Effekt. Und es fühle sich an, als hätte jeder Schlag und jede Fähigkeit auch tatsächlich „Gewicht“, man fühle den Einschlag und spüre die Macht, die man dort in Händen hält.

Cyromancer – inspiriert durch die Eisprinzessin aus Frozen?

Noch mehr als der Berserker hat es Murphy dann der Cyromancer, eine Art Eiszauberer, angetan. Das heraufbeschwören von Eisstürmen, Eisbergen und weiteren Schneefähigkeiten ließ den Tester in Allmachts-Phantasien schwelgen, die der Disney-Film Frozen offenbar bei ihm ausgelöst hat: „Das mag sich vielleicht wie ein lahmer Vergleich anhören, aber jeder Nerd, der den Film gesehen hat und nicht sofort davon träumte, einmal so mächtig wie die Eisprinzessin zu sein, sollte seine Club-Karte abgeben!“, scherzte der Tester.

Skyforge auf der E3

Für ihn fühle sich das Kampfsystem wie eine gewagte Mischung aus Guild Wars 2 und WildStar an. Zwar gebe es auch einige Fähigkeiten, die auf den Gegner direkt wirkten, aber das meiste finde mit Telegraphen statt – so nennt man neuerdings die „Nicht im Feuer stehen!“-Flächen, die wir aus jedem MMO kennen. Gerade mächtige Fähigkeiten hätten auch längere Paragraphen. So müssten Gegner erst festgenagelt werden, bis die Lawine des Cyromancers, die besonders langsam rollt, sie dann zerquetschen kann.

Klassen-System erinnert an Final Fantasy XIV, Tester fürchtet GW2-Syndrom

Das flexible Klassen-System erinnert den Tester an Final Fantasy XIV‘ vorbildliches Job-System, aber mit einer größeren Anzahl von Generalisten. So könne jeder ein bisschen heilen, was bei Murphy sofort einen „Guild Wars 2“-Flashback auslöste. Hier wird und wurde von vielen Spielern kritisiert, dass die Auflösung der heiligen Dreieinigkeit aus Tank, Heiler und DD Probleme bei den Raids verursachte. Doch die Entwickler Skyforges zerstreuten solche Zweifel. Bei Skyforge gebe es diese heilige Dreieinigkeit, die Spieler könnten ihre Götter so auslegen und konfigurieren, dass sie eine der Rollen erfüllen.

Zurück bleibt ein jetzt schon positiver Eindruck vom Spiel. Vor allem das Kampfsystem, die Grafik und das allgemeine „Feeling“ des MMOs überzeugten den Tester jetzt schon.

Quelle:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/1071/feature/8604/Hands-On-At-E3-2014.html/page/1

Letzte Änderung amDonnerstag, 26 Juni 2014 13:56

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.