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WildStar: Nach TESO stehen auch WildStar große Veränderungen ins Haus

Auch WildStar krempelt sich nun um und rüttelt an den eigenen Grundfesten.
Auch WildStar krempelt sich nun um und rüttelt an den eigenen Grundfesten.

Beim SF-MMO WildStar stehen große Veränderungen an. Nach dem Release hat man endlos viel Feedback der Spieler erhalten und möchte mit Umbauarbeiten beginnen. Das wird dauern und geht zu Lasten des Zeitplans. Der versprochene monatliche Content-Patch wird sich verspäten.

 Mittelprächtige Verkäufe, leere Server, Content braucht länger

In den letzten Wochen war der Vibe, die Stimmung, um WildStar deutlich schlechter geworden. Die Verkaufszahlen des Spiels, so ging aus einem Finanzbericht von NCSoft hervor, waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Lagen mit etwas unter 500.000 Einheiten, soweit man das aus den Zahlen ablesen konnte, zwar über den missgünstigen Prognosen der Schwarzseher, waren aber auch weit von einem Smash-Hit entfernt. Zudem wirkt WildStar leer, da man zum Release Gästepässe verteilte und den anströmenden Massen nur Herr wurde, indem man zusätzliche Server öffnete, die jetzt verlassen scheinen.

Weitere negative Nachrichten der letzten Wochen:

  • Auf der Gamescom wurde in einem Interview bekannt, dass man den monatlichen Rhythmus, in dem man neue Inhalte bringen wollte, nicht würde halten können.
  • Der Präsident Jeremy Gaffney tritt aufgrund von privaten und gesundheitlichen Gründen zurück, das führt zu Umstrukturierungen im Team.
  • Und einer der beiden wöchentlichen Podcasts wurde eingestellt.

Und das will WildStar alles ändern

WildStar hat in den letzten Wochen eine Vielzahl von Nachrichten und Ideen veröffentlicht, wie man das Spiel spaßiger machen möchte. Dabei wirft man auch einige der Grundkonzepte um, mit denen man an den Start ging.

  • So will man die Attunment-Quest zu den Raids deutlich erleichtern, damit sie an einigen Stellen auch solo oder im kleinen Team machbar ist und Spieler eine Chance haben, auch wenn sie den ersten großen Tross verpassten.
  • WildStar ändert das Runensystem so, dass es weniger zufällig wird und man Items mit weniger Runen-Slots auf den für das Item optimalen Slot-Stand upgraden kann.
  • Die Charakter-Verbesserung über die Stufe 50 hinaus soll regelmäßiger und logischer erfolgen. Die VIP-Punkte werden sich kaufen lassen, sie kommen als Belohnungen für bestimmte Meilensteine oder es gibt sie von Endbossen der Dungeons.
  • Das PvP, das mit den letzten Patches kippte, hat man mittlerweile auch wieder halbwegs im Griff. Wobei das WildStar-PvP noch lange von irgendeiner Form von Balance entfernt ist, gerade Heiler haben immer wieder das Nachsehen.

 Im Moment tauchen fast täglich neue gravierende Änderungen auf, mit denen WildStar an den Grundfesten des Games rüttelt. Genau wie das andere große in 2014 gestartete MMO, The Elder Scrolls Online, ist WildStar offenbar bereit, alles in Frage zu stellen und auf die Community und ihre Wünsche zu hören. Man wird wohl beide Spiele in 2015 ganz anders vorfinden als in ihrem Geburtstjahr.

Quellen: 

http://global.ncsoft.com/global/ir/earnings.aspx?BID=&BC=2014

https://forums.wildstar-online.com/forums/index.php?/topic/110071-status-des-n%C3%A4chsten-inhalts-updates/#entry1140749

Letzte Änderung amSamstag, 30 August 2014 21:47

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