Logo
Diese Seite drucken

Allods Online: Spielbetrieb wird ab März an Mail.ru übergeben

Allods Online - Mail.ru übernimmt ab März auch den EU & US-Spielbetrieb
Allods Online - Mail.ru übernimmt ab März auch den EU & US-Spielbetrieb

Gestern wurde auf der offiziellen gpotato-Community-Seite des Free2Play MMOs Allods Online ein Statement des Produzenten veröffentlicht. Der Inhalt: Nach 4 Jahren gibt Webzen den Spielbetrieb des Astral-MMOs Allods Online (EU & US) ab März komplett an Mail.ru ab. Schon Ende des Monats wird Webzen mit den nötigen Vorbereitungen beginnen um den Transfer aller Server & Spielerdaten so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wer sich Ende des Monats in Allods Online einloggt, wird aufgefordert seine Mail-Adresse einzugeben. Alle Spieler werden sich demnach neu bei Mail.ru registrieren müssen. Danach werden alle Account-Details und Charaktere mit der neuen Mail.ru-Datenbank abgeglichen.
Am 18. März wird Webzen dann die eigenen Allods-Online Server herunterfahren. Ab diesem Zeitpunkt wird der komplette US und EU-Spielbetrieb vom russischen Unternehmen und MMO-Publisher Mail.ru abgewickelt. Die Logindaten (Username & Passwort) bleiben von dem Überführungsprozess unbeeinflusst. Alle Allods-Spieler sollten sich also direkt nach dem 18.März mit den alten Account-Daten wieder einloggen und Allods Online wie gewohnt weiterspielen können.

Grund für diese Maßnahme sind vor allem neue MMO-Projekte wie Archlord 2 oder Age of Wulin, die laut Entwicklerbrief die vollste Konzentration von Webzen erfordern würden. Kurzum reichen also anscheinend die Ressourcen von Webzen nicht mehr aus um weiterhin die gewohnte Service-Qualität für Allods Online anbieten zu können.
Als Wiedergutmachung verspricht Webzen Betakeys für Archlord 2 und Anreize zum Probespielen von Age of Wulin.
Auf der offiziellen Webseite findet ihr den kompletten Entwicklerbrief sowie eine umfangreiche FaQ-Sektion zum Überführungsprozess der Ende des Monats beginnen soll.

Doch wie steht die Allods-Community zu diesen Änderungen?

Im entsprechenden Forenbeitrag gibt es bislang noch keine Reaktion von Spielern. Es ist jedoch auch anzunehmen, dass bei dieser ganzen Sache schon auch schwindende Spielerzahlen (TESO steht vor der Tür und soll im März released werden) auch eine Rolle spielen. Allods Online hat zu Release als Triple-A Free2Play MMO einen soliden Start hingelegt. Nachfolgende Patches machten jedoch - nach Aussagen von Spielern - ein Pay2Play-MMO mit fragwürdigem Item-Shop daraus. Daraufhin kehrten viele Spieler Allods Online enttäuscht den Rücken. Wieviele Spieler derzeit noch Allods Online spielen ist uns nicht bekannt.

Gibt es hier vielelicht noch den ein oder anderen Allods Online-Spieler? Wie seht ihr diese Angelegenheit?

Letzte Änderung amDienstag, 18 Februar 2014 13:07

Ähnliche Artikel

Das Neueste von joscout

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.