Menu

WildStar: Erste Eindrücke aus dem Headstart

Wildstar - Seit Samstag Vormittag dürfen Headstart-Abonnenten ran

Beim Science Fiction-MMO WildStar können seit Samstagmorgen um 9 Uhr Vorbesteller ran. Vor ihnen liegt ein weiter Weg bis auf die Höchststufe von 50, voll mit Weltraumpiraten, würfelförmigen Kühen, wahnsinnig gewordenen Robotern und hoffentlich einer Menge Spaß.

Sektlaune wurde von Hacker-Angriff unterbrochen

Schon vor 9 versuchten sich viele Spieler auf die WildStar-Server einzuloggen. Immerhin hatte sich bei anderen MMOs eingebürgert, dass die Server schon eine Weile vor dem „offiziellen“ Termin freigegeben werden, um eine punktgenaue Belastung der Einlogg-Server abzufedern. Nicht so bei WildStar. Da wurden auf dem offiziellen US-Twitter-Kanal Vines gepostet, die ausgelassene Carbine-Mitarbeiter bei verschiedenen „Gruppenaktivitäten“ zeigten. Techer headbangten, einer fuhr nachts durch die leeren Büroräume einsam Fahrrad, das Qualitäts-Management-Team wurde (teilweise in Aurin-Kostümen) dabei „erwischt“, wie sie dem Wahnsinn nahe Ball spielten. Zu Mitternacht gab es dann einen Sekt-Empfang – auch das live auf Twitter. Zu dieser Zeit war es bei uns in Deutschland gerade 9 Uhr morgens und die Server sollten hochfahren. Doch das Einloggen klappte nicht. Die Auth- und Login-Server waren überlastet. Wenig später sollte der Präsident von Carbine gar von einer DDOS-Attacke sprechen. Die ersten 75 Minuten gestalteten sich in WildStar also – wie man das von einem MMO-Release erwartet – im Limbo aus Einlogg-Schirm, Warteschleife und dem Checken der entsprechenden sozialen Netzwerke. Doch dann ging es los. Ab 10:15 wurden die Massen nach Nexus gelassen. 

Zum Start wurde noch viel geschliffen

Was Beta-Spielern bereits nach einigen Minuten auffiel: Carbine hat die Zeit vor dem Release noch einmal genutzt und in den vergangenen Wochen viele kleine Änderungen ins Spiel gebracht. Die meisten drehen sich um das Interface und um nachträglich eingefügte Politur:

  • So kann man nun einmal am Tag, nachdem man eine etwas längliche Quest erledigt hat, direkt in die Fraktions-Hauptstadt porten – mit einer Art „dritten“ Ruhestein. Das macht das Manövrieren deutlich leichter.
  • Das Kochen wurde noch einmal überarbeitet und verbessert.
  • Das Interface bekam ein Making-Over.
  • Auch der Skill-Kauf und das Reskillen funktioniert nun „on the fly“, im freien Feld, man muss dafür nicht länger in die Stadt zurückpilgern.

Beta-Spieler wussten, was sie auf dem Nexus erwartet. Doch bei vielen Neulingen, die sich ihren Kick nicht durch Beta-Zocken zerstören wollte, war die Euphorie in den sozialen Netzwerken und auch ingame zu spüren. Missklänge vernahm man zu Beginn des Headstarts so gut wie nicht. Wenn sich auch manche User mit technischen Problemen herumschlagen mussten, die vor allem die Performance oder Accountprobleme betrafen. Screen: http://media.pcgamer.com/files/2013/02/Wildstar-1.jpg

Schon zwei neue Server eröffnet und die ersten 50er gibt es auch schon

Wie angenommen platzte beim Start der einzige englischsprachige EU-PvP-Server aus allen Nähten. Bereits nach wenigen Stunden ging mit „Zhur“ ein zweiter PvP-Server in englischer Sprache an den Start. Auch in Nordamerika hat man bei Carbine wohl die PvP-Lust der Spieler unterschätzt und besserte mit einem weiteren Server nach. Das Problem einer ungleichen Verteilung der Spieler auf die Server-Typen machte Carbine das Wochenende über schon zu schaffen. Während die PvP-Realms aus allen Nähten zu Platzen drohten und es hier zu lange Warteschlagen kam, waren auf anderen Server Kapazitäten verfügbar. Bereits am Sonntagabend wurden die ersten Spieler bereits 50. Sie können sich, nach Angaben von Carbine, auf ein aufregendes Endgame mit herausfordernden Raids freuen … sobald ihre 38 Gildenkameraden zu ihnen aufgeschlossen haben. Das größte Fragezeichen im Moment dreht sich allerdings um das Endgame und die Qualität der Raids. Hier gab es aus der Beta mahnende Worte von Raidgilden, die zu Beta-Testern umfunktioniert wurden: Die Raids seien im Moment an einigen Stellen noch „broken“. Doch bis dahin ist es für die meisten Spieler ohnehin noch ein langer Weg.

Letzte Änderung amMittwoch, 04 Juni 2014 10:00

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vom Administrator geprüft bevor sie freigeschalten werden.

Nach oben

Recht

Service

Copyright Info

mmoscout.net ist ein gemeinsames Projekt von Rauschfrei Media (Webdesign Wien, Suchmaschinenoptimierung Wien) und Netvisions. Wir machen Joomla Websites und erstellen barrierefreie, suchmaschinenoptimierte Webseiten für kleine und mittlere Unternehmen.

 

MmoScout

Nützliche Tipps zu den Funktionen & Features auf mmoscout.net

  • Viele Funktionen auf mmoscout.net sind nur sichtbar wenn du eingeloggt bist und stehen dir erst dann zur Verfügung wenn du ein Gildensuchprofil erstellt hast!
  • Du musst dich nur einmal registrieren (kostenlos). Danach kannst du bis zu 4 Gilden und 4 Charaktere anlegen!
  • NEU! - Als registrierter User kannst du für jedes MMO ein eigenes Gildensuchprofil speichern! Dadurch siehst du bei jeder Gilde zu jedem Zeitpunkt wie gut die Gilde zu dir passt. Die Übereinstimmung wird dir dabei immer in % von 0% (passt nicht zu dir) - 100& (passt sehr gut zu dir) angezeigt.
    Beispiel:
    60% Übereinstimmung
  • Als registrierter User kannst du dich direkt über mmoscout.net bei den Gilden bewerben! Die Gilde erhält dann eine entsprechende Benachrichtigung per Mail und kann dann sofort auf deine Bewerbung reagieren.

Hier findest du immer die letzten Updates der Gildenfunktionen auf mmoscout.net

  • März 2015 - Layout: Layoutanpassungen an der Website, Menü & Usability-Optimierung. die Gildenfunktionen sollten nun wieder mehr im Mittelpunkt stehen.
  • April 2014 - NEU: Auf der Gildenprofilseite werden unter "Verlinkte Charaktere" nun alle Charaktere gelistet deren Bewerbung angenommen wurde.
  • April 2014 - BUGFIX: Formatierungsfehler bei der Gilden- und Charakterbeschreibung behoben.
  • April 2014 - NEU: Titel & Meta-Daten Optimierung für Gildenprofilseiten für eine bessere Indexierung & Auffindbarkeit bei Google
  • März 2014 -NEU: Gildensuchprofile können jetzt gespeichert werden. Das erlaubt uns, die Übereinstimmung einer Gilde überall und zu jeder Zeit auf der Website auszugeben.
  • März 2014 - NEU: Auf der Profilseite wird jetzt immer die Gilde ausgegeben die laut aktiven Gildensuchprofil am besten zu dir passt!
  • März 2014 - NEU: Gilde des Monats Modul auf der Startseite.
  • März 2014 - NEU: Ab sofort kann man 4 Gilden und 4 Charaktere pro Benutzeraccount anlegen, anstelle von 2.
  • März 2014 - NEU: Das einer einzelnen Gildenprofilseite wurde überarbeitet und verbessert.
  • V.1.74. Änderung: Zeichenbeschränkung bei der Gildenbeschreibung und Charakterbeschreibung eingeführt
  • V.1.74. NEU: Auf jeder Gildenseite wird nun aussgegeben, wann die Gidle eingetragenen wurde, wann sich der Eigentümer zuletzt online war und wann der Gildeneintrag zuletzt aktualisiert wurde.

Du möchtest mmoscout.net unterstützen?

Schick uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Wir vergeben 5 Sponsor-Plätze mit Bild, Introtext und Link zu einem ARtikel in Vollansicht an ausgewählte Sponsoren aus der Gaming-Branche!