Logo
Diese Seite drucken

Guild Wars 2 fährt dreigleisig: Möchte PvP als eSport etablieren

Guild Wars 2 möchte im eSports Bereich Fuß fassen
Guild Wars 2 möchte im eSports Bereich Fuß fassen

Das Buy-to-Play Fantasy MMO Guild Wars 2 aus dem Hause ArenaNet arbeitet weiter daran, ein drittes Standbein zu etablieren. Neben dem World versus World und dem PvE möchte man nun auch im PvP Fuß fassen und sich als eSport-Game einen Namen machen.

 

eSport-Erfolg in China dient als Vorbild

Die kürzlich Markterweiterung in China hat gezeigt, dass Guild Wars 2 das Zeug zu einem Turnier-Sport hat. Davon ist man zumindest bei ArenaNet überzeugt. In China wurde Guild Wars 2 zum Teil wie ein typisches eSport-Game aufgezogen, Preisgelder wurden ausgelobt und attraktive Damen moderierten das Ganze. Es gab Shoutcaster, ein bisschen Personenkult um die besten Spieler und viel Medien-Beachtung. Das Konzept scheint in Asien aufzugehen. Der Erfolg bestärkt ArenaNet nun in ihrem Vorhaben, auch im Westen das Game mehr in Richtung eSport zu lenken.

Gamescom in Köln als wichtiger Startschuss

Für die Gamescom in Köln ist daher ein „All-Star“-Turnier angesetzt. Die besten Spieler aus drei Kontinenten sollen auf Kosten von ArenaNet nach Köln reisen und dort in einem Turnier gegeneinander antreten. Die Spieler aus Nordamerika und Europa wurden dabei durch einen Volksentscheid bestimmt: Die Spieler konnten für ihre Favoriten bei einer im US-Sport üblichen All-Star-Wahl abstimmen. In China übernimmt der dortige Publisher die Auswahl. Das Turnier will man breit auf Twitch covern und rührt schon seit Wochen dafür die Werbetrommel. Als Preise sind exklusive Turnierrüstungen ausgeschrieben, deren Skins jetzt auch bekannt wurden.

gw2-news-31-07-2014-screen1

PvE: Zweite Staffel der Lebendigen Welt kommt gut an

ArenaNet entwickelt Guild Wars 2 auch im PvE weiter. Hier läuft gerade die Zweite Staffel der Lebendigen Welt auf vollen Touren. Dieser Tage erscheint „Im Bann des Drachen (Teil 1)“ – die dritte Episode. Nachdem in den ersten zwei Episoden die Trockenkuppe als neue Zone eingeführt wurde und die Helden nach und nach die Ausmaße der Bedrohung erkannten, die von dem Elder Dragon Mordremoth ausgeht, geht es in dieser Episode zurück an die Heimatfront. Die mächtigen Herrscher der zersplitterten Welt von Tyria müssen davon überzeugt werden, wie gewaltig die Gefahr ist, die da in Form von Ranken auf sie zukrabbelt.

Krabbel-Ranken kommen immer näher

Bei den Ranken hat man sich bei ArenaNet übrigens etwas Tolles einfallen lassen. Die wandern alle paar Tage ein Stück weiter auf die zivilisierten Welt zu und hangeln sich an den Wegpunkten entlang, zerstören so manche Marke und machen richtig Ärger. Eine tolle Idee, um die wachsende Bedrohung zu symbolisieren, die von der „grünen Gefahr“, Mordremoth, ausgeht.

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.