Logo
Diese Seite drucken

Herr der Ringe Online wandelt auf dem Pfad der Toten

Die Entwickler von Herr der Ringe Online wollen keine Raids mehr  - die Community schon.
Die Entwickler von Herr der Ringe Online wollen keine Raids mehr - die Community schon.

Das kostenlose Fantasy-MMO Herr der Ringe Online erhält sein mittlerweile 14. Update. Doch in den Foren wütet eine Diskussion darüber, ob das Spiel den richtigen Weg einschlägt. Ist ein Ende bereits abzusehen?

Hören die Entwickler genug auf die Spieler?

Seit Anfang des Jahres ist bereits klar, dass Herr der Ringe Online vorerst keine neuen Raids entwickeln möchte. Seitdem beschweren sich einige Fans in den offiziellen Foren über diese Entscheidungen, möchten angehört werden und bringen das Thema immer wieder auf die Tagesordnung. Der Eindruck entsteht, dass sich Turbine um lauter Dinge kümmert, die von den Fans gar nicht gewollt werden, während es den Spielerwunsch, die Raids, sträflich vernachlässigt. In einem Forenpost bezog nun einer der Mitarbeiter Carbines dazu Stellung und erklärte, dass das Forum nicht die Spielerschaft abbilde. Im Forum wären nur 10% der Gesamtspieler aktiv. Und in diesen 10% wären Raider und PvPler überproportional vertreten. Man kann sich vorstellen, dass diese Aussage im Forum nicht gerade Beifallsstürme auslöste.

Update 14 schraubt Höchst-Level auf 100

Mit dem nächsten Update, das fast so viel bringt wie in anderen Spielen eine Erweiterung, werden drei neue Gebiete eingeführt und das Höchstlevel auf 100 geschraubt. Die Story von der Herr der Ringe begibt sich langsam in Richtung „Endkampf“. Jetzt führt sie die Spieler nach Gondor. Die meiste Zeit wird man auf den Pfaden der Toten wandeln, Aragorn führt die Eidbrecher in die Schlacht, der Spieler ist der untoten Schar auf den Fersen. Mit den drei neuen Gebieten wird es zudem ein weiteres Buch in der epischen Hauptstory aufgeschlagen und es kommen eine ganze Reihe neuer Quests.

Außerdem führt man ein neues Feature ein, die Essenzen kommen ins Spiel. Das System soll den Ausrüstungen eine weitere Facette abgewinnen. Spieler können so ihr Gear noch weiter von dem anderer Spieler abheben und es ihrem persönlichen Spielstil anpassen. Turbine möchte das System behutsam einführen, um den Markt nicht zu überschwemmen. Im Laufe der nächsten Monate sollen die Essenzen dann häufiger droppen, bis das System fest integriert ist.

Neigt sich das Spiel dem Ende entgegen?

Herr der Ringe Online ist, das werden auch Fans zugeben müssen, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Zwar ist die Lizenz noch einmal bis 2017 verlängert worden und die Entwickler verbreiten auch Hoffnung, dass man danach noch weiter machen würde und wolle. Allerdings möchte man bis 2017 die Haupt-Story aus der Trilogie zu Ende erzählt haben. Danach plant man mit einer eigenen Story weitermachen … – überraschend käme ein Ende von Herr der Ringe Online nach 2017 wohl aber für keinen Beobachter.

Quellen:
http://massively.joystiq.com/2014/07/05/the-road-to-mordor-a-tour-of-lotros-update-14-and-majestic-gon/
https://www.lotro.com/forums/showthread.php?551097-Continued-discussion-from-SHIELD-transcript-RE-Raids-and-the-future&p=7190231#post7190231

Letzte Änderung amSonntag, 13 Juli 2014 18:49

Ähnliche Artikel

Das Neueste von Gerd Schuhmann

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.