Logo
Diese Seite drucken

TESO: Handwerk und Fertigkeiten Roundup Empfehlung

Das Handwerks- und Skillsystem in The Elder Scrolls Online lädt zum Experimentieren ein und macht Spaß!
Das Handwerks- und Skillsystem in The Elder Scrolls Online lädt zum Experimentieren ein und macht Spaß!

Ein weiteres Beta-Wochenende von The Elder Scrolls Online ist gerade im Gange und der Release von Elder Scrolls Online ist auf der Zielgrade angekommen, jetzt sinds nurnoch ein paar Tage, bis man sich wirklich nach Tamriel stürzen kann und im Zuge dieses Endspurts, folgt ein kurzes Roundup mit der Thematik "Fähigkeiten & Handwerk" , indem die beiden Spielelemente rudimentär vorgestellt werden. Einen richtigen Guide gibt's zu beiden Themen, wenn die Beta erfolgreich überwunden und Zenimax den letzten Schliff beendet hat!

TESO Skilltrees: Die Quahl der Wahl

Startet man in TESO frisch in die Welt, ist es zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nicht an eine bestimmte Waffen- und Rüstungswahl für eine bestimmte Klasse gebunden zu sein, ebenso, wie man es als neu empfinden könnte, dass gewisse Stats wie beispielsweise Stärke und Geschicklichkeit garnicht vorhanden sind, dafür aber eine garnichtmal so kleine Auswahl an Effekten. Die persönlichen Vorlieben gestalten das Spiel. - Ein Magier in schwerer Rüstung ist genauso möglich, wie ein Templer im schicken Lederoutfit oder die Nachtklinge mit dem Zweihand-Hammer, und, mal ehrlich, einem Gegner mit einem Hammer hinterhältig ins Gesicht zu springen, hat eine ganz individuelle Note.

Wenn man sich nun eine von vier Klassen und die bevorzugte Waffe ausgesucht hat, gilt die Devise "Learning by Doing" denn jede Fähigkeit hat einen eigenen kleinen EP (=Erfahrungspunkte) Balken, den es mit dem Anwenden der Waffe zu füllen gilt. Dazu kauft man sich, mit den klassischen, durch Levelups und Skyshards zu erreichenden, Skillpunkten, aktive und passive Fähigkeiten, die das eigene Spiel abrunden. Was im ersten Moment etwas kompliziert klingt, lässt sich allerdings intuitiv richtig bedienen und auch bei den Attributspunkten sind die kurzen, prägnanten Erläuterungen ausreichend, um einfach drauf los spielen zu können.

Skillfenster Überblick in The Elder Scrolls Online Das Skillfenster in TESO: Theorycrafting pur!
Das Theorycrafting in Elder Scrolls Online weckt die Idee, dass man sich sehr lange und sehr intensiv mit einer unglaublichen Anzahl an Möglichkeiten beschäftigen kann, und, rein dem Gefühl nach, ist das auch so. Die Begrenzung auf fünf Aktive Fähigkeiten und einem Ultimate, plus der ab Level 15 verfügbaren, waffenwechselabhängigen zweiten Leiste, machen ein Sondieren notwendig aber nicht übermäßig wichtig, außer man setzt sich bestimmte, persönliche Ziele. Aus der reinen Summe an verschiedenen Skills dürfte es allerdings schwierig sein, wirkliche Cookie-Cutter-Builds zu definieren, zumal es da noch eine wichtige Kleinigkeit gibt: Morphen.

Jede aktive Fähigkeit ist später nocheinmal individualisierbar, wenn man sie ausreichend gelevelt hat. Diese kleinen Modifizierungen addieren auf den eigentlichen Effekt noch einen weiteren dazu. Beispielsweise kann man sich bei der Pfeilsalve, einer Bogenfertigkeit, entscheiden, ob man den Radius der Fähigkeit vergrößern, oder doch lieber Feuerpfeile verwenden möchte.

Bogen Skilltree in The Elder Scrolls Online Skilltrees in TESO bieten eine Vielzahl an unterschiedlichen Effekten

TESO Handwerk: Oh, Jute...

Beim ersten Erkunden des Startgebietes, findet man so allerhand Sachen, die auf den ersten Blick garnicht so aussehen, als könnte man damit irgendetwas anstellen. Entscheidet man sich dazu, das Gewächs doch zu pflücken, wird es nicht selten Jute sein, die man zur nächsten Handwerksbank bringt, und dann feststellt, dass Handwerk aus mehr besteht, als dem obligatorischen "Kombiniere X und Y und du bekommst ein Kleid für Level 3!"

Man beginnt damit, das Material zu verfeinern, man braucht generell eine gewisse Menge an diesen gesammelten Ressourcen um daraus das zu verarbeitende Material zu bekommen, aus zehn dieser Pflanzenteile bekommt man im Durchschnitt 6-8 verarbeitbare Jutestücke. Das System hebt sich also bis hier hin kaum, vom gängigen Crafting in anderen MMOs ab, bis auf den Umstand, dass man sich ersteinmal im Handwerksfenster zurechtfinden muss.

Danach gehts erst wirklich ans Handwerkeln. Der Typ entscheidet, für welchen Slot das spätere Item sein soll, Hose, Stiefel, Handschuhe und so weiter und so fort, die Menge des Materials bestimmt das Level des Items, aus 10 Stück Jute gibts eine schicke Robe für Level 8, legt man noch drei Stück dazu, ist die Robe schon bei Level 14. Die beim Händler zu erwerbenden Edelstoffe bestimmen das Design, jede Rasse hat ihr persönliches Inkredenz, Adamantit für einen Altmer, Obsidian für einen Dunmer – natürlich funktioniert argonische Handwerkskunst leider nicht mit dem obligatorischen Sumpfklumpen, dafür begnügen diese sich wiederrum mit naja.... etwas besseren Kieseln, Feuersteine...
Verfeinern kann man das Produkt noch mit einer Anzahl von Traits, die kleine Boni gewähren, aber erst durch Forschung freigeschaltet werden müssen. Einen bestimmten Trait zu erforschen dauert allerdings Zeit, 6 Stunden, und kostet einen Gegenstand der den Effekt der Wahl hat, wobei man glücklicherweise nebenbei einfach weiter spielen kann.

TESO: Crafing einer Level 14 Robe Je mehr Rohstoffe man beim Crafting verwendet, desto höher das Level des erstellten Items.
Außerdem kann man die Qualität eines hergestellten Items zusätzlich verbessern. Von weiß, zu grün, zu blau und so weiter. Letzteres ist wiederrum Handwerkslotto. Um einen Gegenstand von der Wertigkeit "Weiß" auf "Grün" zu bekommen, bedarf es ein bis fünf Stück einer bestimmten Ressource, die man nur erhält, wenn man Gegenstände mit dementsprechender Stufe zerlegt, außerdem benötigt jedes Handwerk eine eigene Komponente, ein Schwert mit einer Spule Garn zu verfeinern ist allerdings auch etwas absurd, selbst wenn Khajit ihre Rüstung mit Mondzucker beschmieren und so ihren individuellen Stil kreieren!
Hat man also einige grüne Gegenstände aus der Kategorie der Stoff- und Lederrüstungen zerlegt, ist man, mit etwas Glück, Besitzer von besagten Garnspulen. Im zweiten Reiter des Handwerksfensters kann man dann das zu verbessernde Item auswählen und sich überlegen, wieviele Spulen man verwenden möchte, um den Gegenstand zu verbessern. Eine Spule entspricht dabei einer Wahrscheinlichkeit von 20%, möchte man also auf Nummer sicher gehen, dass der Gegenstand auch wirklich grün wird, muss man fünf Spulen opfern oder die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegenstand zerstört wird, in Kauf nehmen.

Zenimax hat sich außerdem dazu entschieden, die reine Optik eines Items an die Menge der verwendeten Materialien anzupassen. Eine Level 1 Robe sieht anders aus, als das gleiche Modell  für Level 12, selbst wenn man beide mit der gleichen Veredelungsressource einer bestimmten Rasse angepasst hat und wenn beide zur Herstellung Jute benötigen.

Das Handwerk- und Skillsystem in The Elder Scrolls Online bieten, aus persönlicher Sicht, das Potential, sich lange und gerne damit zu beschäftigen, obwohl diese beiden Sachen auf das große Ganze reduziert nur einen kleinen Teil von dem ausmachen, was Elder Scrolls Online außerdem beinhaltet und Zenimax andeutet.


Dieser TESO-Guide wurde erstellt von Klott, Mitglied unserer TESO-Partnergilde Nachtwind

Letzte Änderung amSamstag, 15 März 2014 19:17

Ähnliche Artikel

Copyright © Rauschfrei Media Wien. Alle Rechte vorbehalten.