Hearthstone bekommt Konkurrenz! - neues Trading Card Game: Card Monsters
- geschrieben von joscout
- Schreiben Sie den ersten Kommentar!
- Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern
Hearthstone bekommt Konkurrenz! Der chinesische Entwickler mu77.com entwickelt gemeinsam mit der Community ein neues Trading-Card Game namens Card Monsters. Look & Feel des App-Games (Android-Release 13.Juli 2017) erinnern stark an den TCG-Platzhirschen Hearthstone.
Card Monsters punktet mit einer interessanten Kombination aus Monsterkarten und Ausrüstungskarten. Mit Ausrüstungskarten können Monster gestärkt werden, doer erhalten neue Fähigkeiten.
Der Kartensammeltrieb wird animiert durch Kartentypen wie common / rare / epic / legendary. Legendäre Karten sind natürlich die gefragtesten und entsprechend mächtiger als common Karten.
Monsterlevel-Cap bei LvL 4
Monsterkarten können durch sogenannte Monsterrunen aufgewertet werden und steigen so von Level 0-4. Je nach Level erhält das Monster dann bessere Stats oder sogar neue Fähigkeiten. Die Ressourcen um eine Monsterkarte weiterzuentwickeln bekommt man indem man an täglichen Quests teilnimmt, im Level aufsteigt oder im Arena-Ranking besser wird.
Zwecks Balancing haben sich die Entwickler entschieden zum Start des Spiels einen Levelcap bei 4 einzuführen. Später, wenn die Spieler ihre Kartendecks, Monster und Gegenstände schon weiterentwickelt haben, sollen die weiteren Level freigeschalten werden.
Dass soll verhindern, dass sich die Stärke der Kartendecks der einzelnen Spieler zu Beginn zu sehr voneinander unterscheiden.
Item-Shop
In Card Monsters gibt es einen Item-Shop wo Spieler sich gegen Echtgeld Gold/Diamanten/Mosnterrunen/Gegenstandsrunen oder ganze vorgefertigte Kartendecks kaufen können. So kann man sich quasi "Zeit erkaufen" und seine Monsterkarten schneller aufleveln. Über Sieg oder Niederlage entscheidet dann aber doch noch die richtige Zusammenstellung des Kartendecks und das Timing.
Arena & Quests
Spieler können in der Arena gegen andere Card Monsters Spieler antreten (PvP) oder sie nehmen an sogenannten Events (PvE) teil. Beide Varianten versorgen die Spieler mit Belohnungen in Form der erwähnten Monsterrunen und Gegenstandsrunen. Es gibt verschiedene Event-Kategorien die immer eine bestimmte Zeit lang offen sind. So muss man in "Cat Wars" zum Beispiel mit zufälligen Monsterkarten seine "Cat" vom Gegenger beschützen und die Katzenkarte des Gegners zuerst zerstören.
Gilden in Card Monsters
Auch ein Gildensystem ist geplant in dem sich Card-Monsters Spieler zu Gemeinschaften zusammenschließen können. Welche Funktionen das Gildensystem im Detail für die Spieler bereithält ist noch nicht bekannt. Das Gildensystem soll bis zum weltweiten Launch des Spiels im Juni 2017 im Spiel integriert und funktionstüchtig sein.
Noch eine besonderheit zeichnet Card Monsters aus - die Entwickler möchten alle Spieler auf einem einzigen weltweiten Server vereinen. Es wird also keine regionsspezifischen Server geben. So werden chinesische Spieler ohne Probleme auch gegen deutschsprachige Spieler antreten können. Die Basis für internationale Gildenevents oder Tournaments ist somit gelegt.
Ihr könnt euch die BETA von Card Mosnters im Google Playstore downloaden. Mehr Infos und ein eigenes deutschsprachiges forum findet ihr auf der deutschen Cardmonsters-Webseite www.cardmonsters.de.
Card Monsters Trailer
Fazit:
Wir sind gespannt wie Card Monsters nach dem Launch angenommen wird. Gameplay und Design des Spiels machen bereits jetzt einen sehr runden und professionellen Eindruck. Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler es mit dem Item-Shop nicht übertreiben und Skill letztendlich über Sieg oder Niederlage entschiedet im Spiel und nicht wieviel jemand investiert hat.