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WildStar schlägt mörderisches Tempo an, WoW nimmt sich eine Verschnaufpause

Wildstar versorgt die Community mit regelmäßigen Content-Updates
Wildstar versorgt die Community mit regelmäßigen Content-Updates

Das SF-MMO WildStar bleibt seiner außergewöhnlichen Linie treu, jeden Monat einen sogenannten Content-Patch zu bringen, also den Spielern immer aufs Neue etwas zu tun zu geben. Nach Angaben der Entwickler von Carbine sind die nächsten anderthalb Jahre schon verplant. Als Nächstes kommt ein PvP-Patch.

 

So macht’s die Konkurrenz bei World of Warcraft

Da kann sich die World of Warcraft wahrlich mal ein Beispiel nehmen. Dort bekamen in den letzten 2 Jahren Spieler zwar nach dem Release von Mists of Pandaria im 2-Monats-Rhythmus ordentlich was zu tun (in den ungeraden Patches eine neue Daily Zone, in den geraden gar neue Raids), nur ist in Azeroth – wie auch in den Vorjahren – nun gerade wieder Sendepause: Bis zu einem Jahr bleibt die Content-Küche kalt und Spieler müssen sich selbst beschäftigen. Blizzard hat das Problem auch analysiert und bereits mehrmals versprochen, die nächste Erweiterung früher bringen zu wollen. So recht hat es noch nie geklappt – gut Ding will eben Weile haben. Diesmal war man bei Mists of Pandaria zwar nah dran und konnte die für die Erweiterung geplanten Inhalte im Plan veröffentlich. Allerdings gab’s dann, nachdem Garrosh Höllschrei besiegt und begraben war, nicht etwa das nächste Add-On, sondern eine lange Content-Flaute.

Und so möchte es WildStar machen

Bei Carbine hingegen möchte man zu Beginn jeden Monats den Spielern was Neues zu knabbern gehen. Im Juli hat es bereits gut geklappt, pünktlich zum Monatsanfang und damit früher als von den meisten gedacht, kamen mit dem „Strain“-Patch zwei neue Zonen ins Spiel. Darunter eine „Daily“-Zone, die Spielern was zu tun gibt, nun aber keine Begeisterungsstürme auslöst. Und eine neue vollwertige Quest-Zone für die Spieler, die bereits 50 sind. Hier wird die Story um die mysteriöse Seuche fortgesetzt, es gibt blaue Items als Questbelohnungen und einige Gruppenquests.

test2

Mit dem nächsten Patch, dem Drop #2, will sich Carbine ausführlich dem PvP widmen. Ein neues Schlachtfeld ist geplant, zudem will man sich mit diffizilen Problemen auseinandersetzen, die auch WoW einmal lösen musste: Wie stark soll PvP-Gear im PvE sein und wie stark PvE-Gear im PvP. Das neue Schlachtfeld, der Dolchstoßpass, wird eine Angelegenheit 15 gegen 15 werden. Ziel des Schlachtfelds ist es, die Basis der Gegner zu zerstören, dafür müssen Satelliten-Uplinks eingenommen oder direkt Bomben gelegt werden.

Wäre die Lösung eine MMO-Bigamie?

Es wird interessant sein zu beobachten, ob Carbine das eingeschlagene Tempo halten wird, um regelmäßig auch wirklich reichhaltigen Content nachzuschieben, der das Spiel voranbringt und den Zockern ordentlich was zu tun gibt oder ob man, wie WoW vorher, an natürliche Grenzen stößt, da ausgereifter und wirklich tiefer Content nun mal Zeit braucht. In einer idealen Welt würden auch die Vielzocker immer genug in einem MMO zu tun haben. In der Praxis könnte man hochzufrieden sein, wenn man zwei MMOs hätte, die gleichermaßen Spaß machen, und eins davon wäre immer im Winterschlaf, um kreative Energien zu sammeln, und das andere würde mit einer neuen Erweiterung und richtig viel zu tun locken.

Letzte Änderung amMittwoch, 23 Juli 2014 11:01

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